Christian Pfabigan Videoproduktion

In dem Video, welches ich für die Dessertmanufaktur Göttinger und für die Orthopädie Poinstingl erstellt habe, wird deren neues Projekt vorgestellt. Die Bewegungsanalyse in der betrieblichen Gesundheitsvorsorge beschäftigt sich mit der optischen und biomechanischen Erfassung, Analyse und Interpretation von Menschen in ihrer Arbeitsumgebung. Die hierfür benötigten Daten werden mittels am Körper angebrachten Bewegungssensoren im Arbeitsalltag der Mitarbeiterinnen erfasst. Die erfassten Daten werden anschließend gemeinsam besprochen, um typische Beschwerden erkennen zu können und punktgenaue Therapien oder Übungen zur Linderung der Beschwerden einzuüben.

Windgespräche

Die Initiative Windgespräche wurden von dem Unternehmer Thomas Göttinger gestartet, um Informationen aus erster Hand zum Thema Windenergie im Bezirk Waidhofen/Thaya zu verbreiten. Bei insgesamt 5 Veranstaltungen wurden unterschiedliche Aspekte des Themas beleuchtet und Fragen der Bevölkerung bearbeitet. Ich habe die Gespräche aufgezeichnet und jeweils eine Kurzversion davon erstellt. Die letzten beiden Gespräche wurden auch als Livestream auf den YouTube-Kanal der Windgespräche übertragen.

´

Der eigenen Kreativität beim Malen freien Lauf lassen .. das ist das Motto des in Wien lebenden Malers Reinhard Hochmair. Ich hab ihn in seinem Atelier besucht und und dabei ist folgendes Video entstanden. In seinen Seminaren zeigt er, wie Mann und Frau die eigenen Grenzen beim Malen überwinden können - hin zu einem Kampf zwischen Chaos und Ordnung!.

Still und sanft liegt sie da, die mährische Thaya kurz vor Raabs in der Nachmittagssonne - die Felsen voll behangen mit Eis, das langsam wieder schwindet - einfach schön, das Thayatal!

Zukunft.Reise.Waldviertel:
Von 20. bis 22. Augst 2023 begaben sich Mitglieder der beiden Vereine Interkomm und Wirtschaftsforum Waldviertel sowie des Regionalen Entwicklungsverbandes Waldviertel auf eine Reise in den Bregenzerwald nach Vorarlberg. Anlass war der Wunsch nach gemeinsamen Nachdenken über die Potenziale des Waldviertels und Lernen von anderen Regionen und Personen, um einen Startimpuls für die Next.Generation.Waldviertel zu bekommen

New Morning im Waldviertel:
Nach der Zukunft.Reise.Waldviertel im Sommer 2023 galt es, in erweiterter Runde, die Ergebnisse zu überprüfen, gegebenenfalls zu adaptieren und weiterführende Überlegungen anzustellen. Dazu trafen sie sich am 24. Oktober 2023 zeitig in der Früh um 6:00 Uhr in der AnnoLIGNUM Holz-Erlebnis-Welt in Waidhofen an der Thaya und starteten mit einem gemeinsamen Frühstück in einen schöpferischen Vormittag.
Das Waldviertler Zukunftsteam nutzte den Schwung in den Tag, um kreativ und mit viel Freude kollegial fürs Waldviertel tätig zu sein. Jede/r war eingeladen, eine weitere „neue“ Person mitzubringen. Ein erster Schritt, um zusätzliche Sichtweisen einzubringen! Aber auch, um Menschen zu zeigen, dass es Spaß machen kann, fürs Waldviertel zu arbeiten.

Das Thayatal im oberen Waldviertel und in Südmähren ist eine reichhaltige und abwechslungsreiche Kulturlandschaft. Egal zu welcher Jahreszeit, es lohnt sich immer, einen Blick auf die Thaya und den herumliegenden Naturraum zu werfen. Die zwei bereits veröffentlichten Kurzvideos sind der Beginn einer vertiefenden Auseinandersetzung mit dem Fluss und dem Lebensraum rundherum …

Die Burgen, Ruinen und Schlösser im Thayatal legen Zeugnis ab von einer lebendigen Kulturgeschichte dieser Region. Von einer Zeit, wo der Verlauf des Flusses als Grenze zwischen zwei Reichen anerkannt wurde und wo zahlreiche Befestigungen entlang der Thaya die Siedler vor Überfällen schützen sollte. Heute sind Teile dieses kulturellen Erbes beliebte Ausflugsziele in der Region.

Die von Thomas Göttinger ins Leben gerufenen Windgespräche übernehmendie Rolle einer Informations- und Diskussionsplattform für einen wertschätzenden Meinungsaustausch zum Thema Windkraft in der Region. Ich begleite die Veranstaltungsserie videotechnisch und liefere pro Veranstaltung einen Video-Zusammenfassung der wichtigsten Fakten des Podiums.

Ende November fand das Wintermusikfest im Igel in Waidhofen/Thaya statt. Ich war für den Folkclub mit meiner Kamera mit dabei und habe die abwechslungsreiche Veranstaltung dokumentiert. Dabei entstanden zwei Videos (ein kürzeres und ein etwas längeres) für die Social-Media Kanäle des Folkclubs.

Das lichtspiel Allentsteig hat ermals im Jahr 2023 ein gesamtes Jahresprogramm veranstaltet. Ich habe fünf Veranstaltungen mit meiner Kamera begleitet und darüber Kurzvideos für deren Social-Media Kanäle erstellt:

Die 13. Waldviertler Jobmesse war dieses Mal in Horn und ich war am ersten Tag wieder mit meiner Kamera mit dabei: Das Video gibt einen kurzen Einblick in die Angebote der über 80 AustellerInnen - für Instagram wurde ein eigener kurzer Reel erstellt.

Der Laubfrosch

Der Europäische Laubfrosch – gut erkennbar durch seine einheitlich grasgrüne Oberseite und die Haftscheiben an seinen Fingern und Zehen - ist durch den Verlust seiner Lebensräume gefährdet. Passende Laichgewässer fehlen oder sind qualitativ nicht passend, ebenso mangelt es an geeigneten Sommerlebensräume (Wiesen und Weiden, Hecken und Baumgruppen) in Nähe der Wasserlebensräume.
Für das Projekt "Netzwerk Natur Tullnerfeld" des Naturschutzbunds NÖ haben wir uns den Laubfrosch näher angesehen und dabei ist diese kleine Reportage entstanden:

Auch heuer durfte ich das 42. Int. Musikfest in Waidhofen/Thaya videotechnisch begleiten. Das dreitägige Festival war wieder ein vielfältiges, friedliches Zusammensein im Zeichen von Kunst und Kultur. Wie im letzten Jahr auch, erstellte ich wieder zwei Review-Videos über das Festival - ein kurzes, welches bereits drei Tage nach dem Festival veröffentlicht wurde (hier auf YouTube) und ein zweites etwas längeres, dass ein Einblick in die Vielfalt des Festivals geben soll:

Der knapp einstündigen Dokumentarfilm „Grenzland - Pohraničí“ ist nun online. Der Film erkundet die österreichisch-tschechische Grenzregion und spürt den Alltag an einer Staatsgrenze nach. Sechs Menschen aus Südböhmen und dem Waldviertel erzählen, wie sie die Grenze heute noch in ihrem Leben wahrnehmen und was es bedeuten kann, im Grenzland daheim zu sein. Der Film „Grenzland - Pohraničí“ ist Teil des Projekts „Geschichten aus dem Grenzland“, welches vom Kulturverein lepschi im Rahmen des Viertelfestivals NÖ 2023 umgesetzt wurde.
 Weitere Information zum Projekt und über den Kulturverein lepschi findet man auf der Website www.lepschi.info.

Seit März 2023 bin ich immer wieder tageweise für das ORF Landesstudio Niederösterreich als Kameramann unterwegs. Meine Einsätze, hauptsächlich aktuelle Berichterstattung, bringen mich zu den unterschiedlichsten Orten im nördlichen Niederösterreich - von Pressekonferenzen, über Betriebsbesuche bis zu Dreharbeiten an der Donau oder im Wald. Die dabei entstandenen Beiträge werden vorwiegend bei Niederösterreich Heute auf ORF 2 um 19 Uhr gesendet und sind auch in der TVThek aufrufbar.

ORF Niederösterreich Kamera Kameramann Landesstudio aktueller Dienst ENG PK NÖ camera
ORF Niederösterreich Kamera Kameramann Landesstudio aktueller Dienst ENG PK NÖ camera
ORF Niederösterreich Kamera Kameramann Landesstudio aktueller Dienst ENG PK NÖ camera
ORF Niederösterreich Kamera Kameramann Landesstudio aktueller Dienst ENG PK NÖ camera
ORF Niederösterreich Kamera Kameramann Landesstudio aktueller Dienst ENG PK NÖ camera

Am Samstag, 3. Juni 23 findet im Kulturkeller Dobersberg bei freiem Eintritt die Präsentation des Projektes „Geschichten aus dem Grenzland - Příběhy z hranice“ statt. Der Kulturverein lepschi zeigt dabei den knapp einstündigen Dokumentarfilm „Grenzland - Pohraničí“, welcher die österreichisch-tschechische Grenzregion erkundet und den Alltag an einer Staatsgrenze nachspürt. Sechs Menschen aus Südböhmen und dem Waldviertel erzählen, wie sie die Grenze heute noch in ihrem Leben wahrnehmen und was es bedeuten kann, im Grenzland daheim zu sein.
Ein weiterer Programmpunkt im Kulturkeller ist ein Vortrag des Autors und Kulturmanagers Thomas Samhaber, welcher über die Entwicklungen im Grenzland in den letzten 30 Jahren berichtet. Als Abschluss spielt das Prager Duo STROMEN ein Konzert.
Der Dokumentarfilm „Grenzland – Pohraničí“ wird im Rahmen des Projektes noch an folgenden Terminen gezeigt: Freitag, 9. Juni ab 20 Uhr “ im Kulturhaus Nová Bystřice und Sonntag, 18. Juni ab 17 Uhr im Truckerhaus Gutenbrunn - gemeinsam mit dem Film  „Jedna země, jeden domov – Ein Land, eine Heimat“ von dem tschechischen Filmemacher Petr Pokovba.
 Weitere Information zum Projekt und über den Kulturverein lepschi findet man auf der Website www.lepschi.info.

Live Streaming

Egal ob Pressekonferenz, Produktpräsentation oder Lesung - ich bringe ihre Veranstaltung direkt zu ihren Zuschauern nach Hause. Mittels meines mobilen Setups - bestehend aus 2 oder mehreren Kameras, Tischmikrofonen, Scheinwerfer und Streaming-Hardware - kann ich beinahe von überall (Strom & Internet vorausgesetzt) einen Stream auf YouTube oder Facebook bringen. Die Einbindung von Zuspielvideos oder Teilnehmer einer Zoom-Konferenz in den Stream ist natürlich auch möglich. Schnell & unkompliziert und direkt zu ihrer Zielgruppe.

live streaming PK veranstaltung stream internet wien waldviertel niederösterreich youtube facebook
live streaming PK veranstaltung stream internet wien waldviertel niederösterreich youtube facebook
live streaming PK veranstaltung stream internet wien waldviertel niederösterreich youtube facebook

https://www.waldviertel.video ist eine Video-Plattform, die von mir im Jahr 2022 erstellt wurde. Auf der Website sind zahlreiche Videos archiviert, die in den letzten Jahren entstanden sind. Die bisher knapp 130 Videos sind auf einer Übersichtskarte des Waldviertels als Punkte eingetragen. So kann jeder und jede nachschauen, welche Videos es über den eigenen Ort bzw. über das eigene Umfeld gibt, beispielsweise von Hardegg ganz im Nordosten bis zum Naturpark Nordwald im Südwesten des Waldviertels. Zusätzlich sind die Videos auch noch in 10 unterschiedlichen Kategorien eingeordnet. So können nur die Videos anzeigt werden, die das Thema Wald betreffen oder aus dem großen Bereich Kunst/Kultur kommen. Außerdem gibt es auch unterschiedliche Videoarten in dem Archiv. So findet man u.a. zahlreiche Reportagen des Online-Magazins „Thayatal.TV/Stadtland.TV/Lainsitztal.TV“, Drohnenvideos und auch Veranstaltungsvideos auf der Website.
Das Video-Archiv https://www.waldviertel.video wird ab nun laufend ergänzt mit aktuellen Produktionen und zeigt damit die Vielfältigkeit der gesamten Region auf.

waldviertel video archiv plattform karte suchen
waldviertel video archiv plattform karte suchen
waldviertel video archiv plattform karte suchen

Der Kulturverein lepschi nimmt 2023 mit dem Projekt "Geschichten aus dem Grenzland" beim Viertelfestival NÖ im Waldviertel teil. Das Projekt widmet sich den BewohnerInnen dieser Gegenden und ihren alltäglichen Erfahrungen und Erlebnissen mit der Staatsgrenze. Der Film „Grenzland - Pohraničí“ eine visuelle poetische Auseinandersetzung mit dem Thema Grenze und Alltag. Präsentiert wird das Projekt am Samstag, 3. Juni im Kulturkeller Dobersberg! Mehr Infos auf https://www.lepschi.info/.

waldviertel viertelfestival lepschi grenzland film grenze
waldviertel viertelfestival lepschi grenzland film grenze
waldviertel viertelfestival lepschi grenzland film grenze